Carl Zinsius Project

Five Banana - The Music of Carla Bley

Jetzt streamen oder direkt hier kaufen:

Das Carl Zinsius Project ist Kammerensemble, Improvisationskollektiv und Groove-Maschine in einem. Und spielt seine ganz eigene Version des europäischen Jazz im 21. Jahrhundert.
Im Frühjahr 2024 wird das Ensemble sein Debütalbum “Five Banana – The music of Carla Bley” vorstellen. Auf diesem Album interpretieren die fünf Musiker mit großer Neugier und offenen Ohren das Repertoire der Komponistin Carla Bley.
Die im Oktober 2023 verstorbene US-Amerikanerin Bley ist sicherlich eine der bedeutendsten Jazzkomponisten unserer Zeit. Bereits in den 1960er Jahren schrieb Bley Stücke für den Pianisten & ihren ersten Ehemann Paul Bley und wurde damit Teil der Avantgarde-Jazzbewegung. Als Dirigentin & Arrangeurin für Charlie Hadens “Liberation Music Orchestra”, Komponistin der Jazz-Oper “Escalator Over The Hill”, Gründerin ihres eigenen Labels und führende Frau in einer Männerdomäne war Bley stets ein Vorbild ohnegleichen.
Auf dem Album “Five Banana – The Music of Carla Bley” – einer Hommage an Bleys Schaffen von den 60er bis zu den 2000er Jahren – interpretieren die Musiker, die Schlagzeuger Carl Zinsius zusammengebracht hat, Bleys Stücke mit viel Spielfreude und Raum für Improvisationen neu.
Skurrile, intime & humorvolle Kompositionen treffen auf schöne, einfache und doch überraschende Melodien und geben einen Einblick in das Schaffen dieser einzigartigen Komponistin.

Alex Scott – Sax
Anais Pasanau Miró – Clarinet
Willem Suilen – Piano
Bernd Zinsius – Bass
Carl Zinsius – Drums

carla bley album release tour carl zinsius project

EPK

Warenkorb

Diese Website nutzt Cookies zur Analyse und Optimierung. Mit der weiteren Nutzung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung